Wir müssen dem Kind dabei helfen, selbst zu handeln, selbst zu wollen, selbst zu denken.
— Dr. Maria Montessori
 
Ich vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur jedes Kind mit ihm selbst.
— Johann Heinrich Pestalozzi, 1790

Coaching für Schulen

Das Ziel meiner Arbeit an den Schulen ist, dass sich alle Schüler bestmöglichst integrieren können, sich wertvoll und wertgeschätzt fühlen. Für den gemeinschaftlichen Umgang müssen sie aber ihrerseits auch lernen, Regeln einzuhalten und respektvoll zu sein. Wiedergutmachungsprozesse sind Teil dieser Lernerfahrung. Aber auch die Reflexion des eigenen Verhaltens, z.B. im Rollenspiel oder in einem Training für den Umgang mit der eigenen Wut. Das Ziel ist, dass Lehrpersonen sowie Schüler/innen ermutigt und gestärkt weiterarbeiten können.

Ich begleite Konflikte in der Schule feinfühlig und lösungsorientiert nach den Konzepten von Haim Omer, Wege zur Deeskalation (Präsenz statt Distanz, Beharrlichkeit statt Drohungen, Stärke statt Macht) mit dem Fokus auf den Ressourcen und den persönlichen Beziehungen. 

Das Klassencoaching hilft die Ursuchen für die Störungen im Klassenzimmer oder beim einzelnen Schüler herauszufinden und beinhaltet:

  • Psychosoziale Beratung für Eltern und Schüler/innen mit anspruchsvollem Sozialverhalten

  • Beratung von Lehrpersonen

  • Klassencoaching Durchführung von Schülertrainings, Interventionen

Vorgespräch, Planung des Beratungsverlaufes, Beobachtungsphase, Gespräche mit den Betroffenden, Interventionen, Standortgespräche.

  • Stunden nach Aufwand

Familiencoaching mit abklärendem Charakter (40 Std.)

Ein von der Schule initiiertes Familiencoaching bei auffälligem Lern- und Sozialverhalten einzelner Schüler/innen

Diese Massnahme hilft rasch einer möglichen Gefährdung des Kindeswohles entgegen zu wirken und ein aus dem Gleichgewicht geratenes Familienmobile zu beruhigen. Zudem kann geklärt werden, welche weiterführenden Massnahmen für eine gute Entwicklung des Kindes sinnvoll sind.

Je nach Situation arbeiten wir nicht nur mit den Beteiligten im Familiensystem, sondern auch mit dem erweiterten sozialen Umfeld. Wir begleiten Schüler/innen auch in die Schule und stehen den Lehrpersonen beratend bei, sofern dies erwünscht ist und es die Schweigepflicht erlaubt. So kann eine im Austausch stehende und vernetzte Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Schulleitung, den Eltern und dem Schulpsychologischen Dienst stattfinden. 

Mögliche Indikationen :

  • die Partizipation des Kindes am schulischen Alltag ist beeinträchtigt durch Verweigerung, Störung des Unterrichtes, häufige Verwicklungen in Streitigkeiten

  • die Organisation des Schülers für seine schulische Pflichten, wie Erledigung der Hausaufgaben, Materialpflege, Einhalten der Pläne funktioniert nicht ausreichend

  • Das Fehlen von ausreichenden Tagesstrukturen in der Familie oder Tendenzen der Verwahrlosung sind erkennbar

  • Überforderung der Eltern in schwierigen Erziehungssituationen. Dies kann sich in einem überbesorgten oder emotional vernachlässigendem Erziehungsstil äussern oder in der Anwendung von Gewalt

  • Überforderung der Eltern durch länger andauernde Belastungssituationen (unschöne Trennungen, alleinerziehende Eltern, Uneinigkeiten in der Familie, psychische Belastungen)

Die Eltern werden sich ihrer eigenen Rolle und ihren Aufgaben in der Familie bewusster. In den Beratungsgesprächen setzen sie sich mit ihren Werten und dem eigenen Erziehungsverhalten auseinander. Das Familiencoaching fördert die Wahrnehmung der Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder und das Verständnis für einander. Im Besonderen können die Eltern ihre Erziehungskompetenz mit Tools aus der Elternbildung erheblich verbessern. Unter praktischer Anleitung erreichen sie erste Erfolge und werden ermutigt dies auch selbständig zu tun und weiter zu entwickeln. Dies stärkt die Eltern sehr. In den meisten Fällen kann das Familiencoaching deutliche Verbesserungen für das Wohlbefinden aller in der Familie erreichen.

 Flyer Familiencoaching (40Std. mit abklärendem Charakter)


Tarife

Klassencoaching

CHF 130.-/Std.

Durch die Schule initiiertes Familiencoaching (40 Std.) mit abklärendem Charakter

CHF 130.-/ Std. CHF 390.- Schlussbericht pauschal (siehe AGB)

  • Vor- und Nachbereitung (Vernetzungsarbeiten, Telefonate, Nachführen des Besuchsprotokolles) beanspruchen 10 Min. pro verrechneter Stunde, Präsenszeit im direkten Kontakt mit der Familie beträt 50 Min.

Gerne erstelle ich Ihnen eine Offerte. Wöchentliche Supervisionen sind Bestandteil unserer fachkompetenten Arbeit.


Weiterbildung für Klassenassistenten

Diese Weiterbildung vermittelt Klassenassistenten eine Einführung in pädagogische Handlungsweisen. Die heute anspruchsvollen und heterogenen Klassen bringen immer wieder neue Herausforderungen mit sich, mit denen sich Klassenassistenzen in diesem Kurs auseinander setzen.

Kursinhalte:

  • Rolle und Kompetenzen als Klassenassistenz

  • Aspekte der menschlichen Motivation

  • missglückte Strategien der Lernenden

  • Gutes Lernklima und Lernmotivation

  • Kommunikative Kompetenzen

  • Unterrichtsstörungen und herausforderndes Sozialverhalten

Arbeitsweise: Theorie-Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Austausch im Plenum, viel praktischer Transfer von Theorie in die Praxis, einfach verständliche psychologische Zusammenhänge, Kursbestätigung.

Kursort:

heranwachsen.ch, Zürichstrasse 31, 8134 Adliswil, Kursraum 2. OG Zeit: 13.30 Uhr - 17.00 Uhr oder nach Absprache

Kosten:

Fr. 780.- (20 Lektionen) mind. 8 Teilnehmer, Pauschale für Schulen möglich, max. 15 Teilnehmer