Wir müssen dem Kind dabei helfen, selbst zu handeln, selbst zu wollen, selbst zu denken.
— Dr. Maria Montessori
 
Ich vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur jedes Kind mit ihm selbst.
— Johann Heinrich Pestalozzi, 1790

Das Ziel meiner Arbeit an den Schulen ist, dass sich alle Schüler bestmöglichst integrieren können, sich wertvoll und wertgeschätzt fühlen. Für den gemeinschaftlichen Umgang müssen sie aber ihrerseits auch lernen, Regeln einzuhalten und respektvoll zu sein. Wiedergutmachungsprozesse sind Teil dieser Lernerfahrung. Das Ziel ist, dass Lehrpersonen sowie Schüler/innen ermutigt und gestärkt weiterarbeiten können.

Ich begleite Konflikte in der Schule und in den Familien lösungsorientiert nach Haim Omer (Stärke statt Macht, Wege zur Deeskalation) mit Fokus auf den Ressourcen und den persönlichen Beziehungen. 

Aufgabengebiete:

  • Unruhige, schwer führbare Klassen
  • Anspruchsvolles Sozialverhalten einzelner Schüler/innen
  • Konfliktbewältigung, Wiedergutmachungsprozesse nach Haim Omer
  • Familien in Überforderungssituationen

Klassencoaching / Situationsanalyse

Oft genügt eine Situationsanalyse (6-10 Std.) um neu zu verstehen, warum eine Klasse schwer führbar ist und weshalb sich Schüler und Schülerinnen anspruchsvoll verhalten. Wenige Anpassungen in den Handlungsweisen können erhebliche Verbesserungen bewirken.

Vorgespräch, Klärung der Ziele, Beobachtungsphase in der Klasse, Schülergespräche, tägliches kurzes Feedback, Schlussbesprechung, Ideenkatalog


Beratung von Lehrpersonen

In komplexen Klassenkonstellationen ist eine längere Begleitung und Präsenz erforderlich. Gespräche mit allen Beteiligten, Klasseninterventionen.

  • Stunden nach Aufwand

Psychologische Begleitung von Schülern

Unterstützungsangebot für Schüler und Schülerinnen.

  • Stärken erkennen, Schwächen annehmen
  • Reaktionen verstehen, neue Strategien entwickeln
  • psychischer Stress abbauen
  • Training Prüfungsangst

Familiencoaching mit abklärendem Charakter (40 Std. )

Das systemische Coaching hilft das vorübergehend aus dem Gleichgewicht geratene Familien-Mobile zu beruhigen bis die Balance wieder hergestellt ist. Kinder und Jugendliche sollen die für ihre Entwicklung nötige Geborgenheit und Förderung erhalten. 

Die Eltern/Erziehungsverantwortlichen werden in ihrer Rolle gestärkt und können ihre Erziehungskompetenzen erweitern. Gleichzeitig begleite ich einzelne Familienmitglieder in psychologischen Beratungsgesprächen, was zu neuen Erkenntnissen, neuem Verständnis und zu der erwünschten Haltungsänderung führen kann. 

Beim systemischen Familiencoaching mit abklärendem Charakter entsteht eine enge und vernetzte Zusammenarbeit zwischen heranwachsen.ch, den Eltern, dem Kind und der Schule. 

Tarife

Klassencoaching / Beratung von Lehrpersonen

CHF 130.-/ Std.

Psychologische Begleitung von Schülern

CHF 130.-/ Std. in der Beratungspraxis in Adliswil

Familiencoaching mit abklärendem Charakter (20/40Std.)

CHF 130.-/Std. (siehe AGB)

Gerne erstelle ich Ihnen eine Offerte. Regelmässige Supervisionen sind Bestandteil meiner fachkompetenten Arbeit.